Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besuch in der AK Feldkirch

02.07.2018 19:30
Kategorie: LBSDO2, TOP LBSDO2

Die B1b zusammen mit Bürokaufleuten der B1a (Gruppe Organisation und Management) besuchten am Freitag, den 29. Juni unter Begleitung von den Lehrpersonen Angelika Rüf und Andreas Wolf die Arbeiterkammer Vorarlberg in Feldkirch.

Bildquelle: AK Vorarlberg

Frau Birgit Kaufmann von der Lehrlingsabteilung nahm uns freundlich in Empfang und führte uns durch das Gebäude in einen Seminarraum im dritten Stock, wo sie einen interessanten Vortrag präsentierte. 

Angefangen mit der geschichtlichen Entwicklung der Arbeiterkammer über Aufbau und Struktur bis hin zu den wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen der Lehrlingsausbildung brachte uns Frau Kaufmann die Aufgaben der Arbeiterkammer näher. Viele Fragen zur Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler wurden aus erster Hand und kompetent beantwortet.

Da unser Besuch ein Modul zum Finanzführerschein abdeckt, bekamen die Jugendlichen auch wichtige Tipps zu den Risiken im Gebrauch von Sozialen Netzwerken. Unbedachte, oft versteckte Anmeldungen, aber auch Postings und Bilder-Uploads ohne benutzerdefinierte Einstellungen können schwerwiegende Folgen mit sich bringen, die sich in finanzieller und auch gesellschaftlicher Hinsicht negativ auswirken können. Mit dem nötigen Wissen und damit verbundenem verantwortungsvollen Handeln kann aber nichts mehr passieren. So können die positiven Eigenschaften dieser Netzwerke dann auch bedenkenlos genutzt werden. 

Eine kleine Jause und weitere Bereitschaft von Frau Kaufmann, noch offene Fragen zu beantworten, rundete den Lehrausgang ab. 

Herzlichen Dank im Namen der ganzen Gruppe für den interessanten Vormittag!